Hans-Uwe Hansen mit Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

Für sein jahrzehntelanges Engagement für die Sozialdemokratische Partei wurde der Buxtehuder SPD- Kreistagsfraktionsvorsitzende Hans-Uwe Hansen vom Parteivorstand mit der Willy-Brandt-Medaille in Gold ausgezeichnet. Die Willy-Brandt-Medaille in Gold ist die höchste Auszeichnung, die die SPD für Mitglieder zu vergeben hat. Im SPD-Unterbezirk Stade wurde sie bisher ausschließlich an Hans-Uwe Hansen verliehen.

Hans Uwe Hansen
Willy Brandt Medaille in Gold

Hans-Uwe Hansen ist seit 46 Jahren Mitglied der Buxtehuder SPD und fast genauso lange im Rat der Hansestadt Buxtehude, derzeit u.a. als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, tätig. In der Zeit von 1994 bis 2011 führte er die SPD-Ratsfraktion. Dem Kreistag des Landkreises Stade gehört Hans-Uwe Hansen seit 1991 an. Nach der letzten Kommunalwahl im September 2011 wählten ihn die SPD-Kreistagsmitglieder zu ihrem Vorsitzenden.

Neben seinen kommunalen Mandaten übernahm Hans-Uwe Hansen zahlreiche Parteiämter. So führte er den Buxtehuder SPD-Ortsverein in der Zeit von 1981 bis 1990. Daneben gehörte er bzw. gehört er dem Unterbezirksvorstand Stade und dem Bezirksvorstand Nord-Niedersachsen über Jahrzehnte an.

Darüber hinaus engagiert sich Hans-Uwe Hansen bei der Arbeiterwohlfahrt. So war er zwischen 1976 und 1991 Vorsitzender der Buxtehuder Arbeiterwohlfahrt und zwischen 1974 und 1998 im geschäftsführenden Vorstand des AWO-Bezirkes Hannover aktiv. Den Kreisverein Stade der Arbeiterwohlfahrt führt er, mit einer kurzen Unterbrechung, seit 1979.

Aus den Händen der SPD-Bezirksvorsitzenden Petra Tiemann nahm Hans-Uwe Hansen am Samstag, den 06.06.2015 die Auszeichnung in Empfang. Petra Tiemann dankte ihm für seine Arbeit und wünschte sich eine weitere gute Zusammenarbeit.