Astrid Bade bleibt Ortsbürgermeisterin

Astrid Bade bleibt Ortbürgermeisterin der Ortschaft Neukloster. Einstimmig bestätigte der Ortsrat die Sozialdemokratin in ihrem Amt. Vor gut zwei Jahren, im September 2014, hatte sie diese Aufgabe von ihrem Vorgänger Helmuth Burfeind (SPD) das Amt übernommen.

Astrid Bade
Helmuth Burfeind

Nicht nur Astrid Bade, sondern auch Ralf Meyer (SPD) wurde einstimmig wiedergewählt. Sprecherin der  SPD-Fraktion ist Marion Frenzel. Die Sozialdemokraten stellen in der Ortschaft Neukloster sieben der elf Ortsratsmitglieder.

Im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Rates standen Ehrungen und Verabschiedungen. Der langjährige Bürgermeister Helmuth Burfeind (SPD) gehörte bereits 1971 dem Rat der damals selbstständigen Gemeinde Neukloster an. Vor der Gebietsreform 1972 war Helmuth Burfeind für die SPD im Marktausschuss, der mit dem Pfingstmarkt eines der größten Volksfeste Norddeutschlands organisierte. Seit 1972 saß Burfeind im Ortsrat von Neukloster und war u.a. bis 2012 als Vorsitzender des Heimatvereins Neukloster weiter für den Pfingstmarkt zuständig.

Astrid Bade wurde während der Ortsratssitzung für ihr 25-jähriges Engagement geehrt. Neben ihrer Funktion als Bürgermeisterin in Neukloster führt sie die SPD Ratsfraktion in der Hansestadt Buxtehude und gehört dem Kreistag des Landkreises Stade an.