Europa in Niedersachsen: SPD-Europaabgeordneter Tiemo Wölken zu Besuch in Buxtehude

Im Rahmen seiner Wahlkreistour besuchte Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments, am gestrigen Donnerstag auch Buxtehude.

Nach der Begrüßung durch den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Christian Krüger referierte Tiemo Wölken zunächst kurz über die Europäische Mindestlohnrichtlinie und deren Konsequenzen für den Mindestlohn in Deutschland, um anschließend im Gespräch mit den anwesenden Mitgliedern des Ortsvereins Buxtehude über weitere aktuelle Themen seiner Arbeit im Europäischen Parlament zu sprechen und deren Fragen zu beantworten. Dabei wurden Themen wie die Künstliche Intelligenz und Chat-Kontrolle, die Versorgungssicherheit mit Gas im kommenden Winter, der Rechtsruck in Europa, eine europäische Armee sowie Artenschutz und Biodiversität angesprochen und diskutiert.

Die SPD müsse deutlich machen, dass Europa den Menschen Sicherheit bietet, so Tiemo Wölken, innere Sicherheit, wirtschaftliche Sicherheit und soziale Sicherheit. Nur so könne die Politik den Menschen die Sorgen und Ängste nehmen und den rechten Populisten damit den Nährboden entziehen.

Am Ende bedankte sich Christian Krüger im Namen aller Anwesenden bei Tiemo Wölken für seine interessanten Informationen und umfassenden Ausführungen zu allen angesprochenen Themen und wünschte ihm für seine weitere Arbeit im Europäischen Parlament viel Erfolg.