Übersicht

Meldungen

Das Radfahren in der Stadt muss attraktiver werden

Wie jüngst in der Presse zu lesen war, ist Buxtehude beim Fahrradklima-Test des ADFC, bei den Städten vergleichbarer Größe, auf einen mittelmäßigen Platz gekommen (207 von 415). Da tröstet es auch nicht, dass unsere Kreisstadt Stade nur den Platz 330…

Buxtehude zeigt Respekt

Wir Sozialdemokrat*innen stehen für das Versprechen einer offenen und solidarischen Gesellschaft. Die Einheit in Vielfalt ist unser Ziel. Wir wollen allen Menschen Anerkennung, Respekt und die Sicherheit garantieren, ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Gesellschaft zu sein. Dafür setzen wir uns als…

Sorge um den Hochwasserschutz in der Hansestadt Buxtehude

Zum Schutze des festgesetzten Überschwemmungsgebietes für den Innenstadtbereich wurden im Jahre 2020 lokal begrenzte Maßnahmen durch die Anhebung des Wanderweges entlang der Este vom Stadtpark entlang der Vivergärten bis zum Schützenhofweg getätigt. Dank der Initiative der Stadtentwässerung folgen in diesem…

Retter Impfung! – Ein Faktencheck.

  Das Thema Corona-Impfung ist seit Ende letztens Jahres, spätestens seit dem Impf-Start in Deutschland, in aller Munde. Dabei gehen trotz wissenschaftlicher Studien und wissenschaftlich belegter Fakten, die Meinungen stark auseinander. Doch was ist eigentlich dran an den Argumenten der…

AfD diffamiert SPD-Fraktionsvorsitzende

Nachdem unsere Fraktionsvorsitzende im Rat der Hansestadt Buxtehude, Astrid Bade, nun seit Wochen von der AfD öffentlich an den Pranger gestellt wurde, wendet sie sich jetzt auch an die Öffentlichkeit.

Vorstandswahlen unter Coronabedingungen

Mehr als 8 Monate sind seit der letzten Zusammenkunft, dem Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Buxtehude im Januar, vergangen. Jetzt trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Buxtehude wieder. Die für Februar geplante Jahreshauptversammlung mit…

Kai Köser aus Stade will den Wahlkreis gewinnen

Unter großem Applaus wurde der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Stade, Kai Köser, am gestrigen Mittwoch von den Vorständen der SPD in den Landkreisen Stade und Rotenburg einstimmig als Bundestagskandidat im Wahlkreis Stade-Rotenburg nominiert und wird somit im kommenden Jahr für…

Frühkindliche Bildung – die SPD in der AWO-Kita

Wir sind heute der Einladung der AWO-Kita in den Buxtehuder Schäferkamp gefolgt mit dabei unsere Landtagsabgeordnete Petra Tiemann. Thema unserer sechsköpfige Gesprächsrunde waren Chancen und Probleme im Bereich der frühkindlichen Bildung. Für uns ist es dabei wichtig die Situation mit…

Corona und die Auswirkungen: Die SPD Buxtehude sagt „Danke!“

Der SPD Ortsverein Buxtehude freut sich in dieser schwierigen Corona-Zeit über die leichten Lockerungen, die jetzt greifen und für die Bürger*innen sowie Gewerbetreibende umgesetzt werden. Es wird sicherlich noch länger bestimmte Einschränkungen geben, aber bisher haben wir alle bewiesen, dass…

75 Jahre Befreiung von Faschismus und Nazi-Diktatur

Heute vor 75 Jahren befreiten die Alliierten Streitkräfte Europa vom Faschismus und der Nazidiktatur – und dafür sagen wir danke, thank you, спасибо, merci! Am 08. Mai 1945 kapitulierten die Wehrmacht und das deutsche Reich – das Ende…

Herein zum 01. Mai!

Herein zum 01. Mai!   Der Tag der Arbeit ist unser Tag der Solidarität.   Solidarität ist wichtig, damit eine starke Gesellschaft stark bleibt, damit eine Gesellschaft nicht auseinanderbricht – und das nicht nur…

Eine gesamteuropäische Lösung muss her!

Dr. Christos Pantazis (MdL) zur Notwendigkeit einer gesamteuropäischen Lösung, um weitere humanitäre Katastrophen in den überfüllten Flüchtlingslagern zu verhindern!   Dr. Christos Pantazis: Aufnahme geflüchteter Kinder aus Griechenland wichtiges Signal – Gesamteuropäische Solidarität gefordert, um Zustände dauerhaft…

Wir halten zusammen!

In der Krise halten alle zusammen! 🤝 (mit Mindestabstand natürlich 😉) Kein Mensch soll in diesen Zeiten auch noch um den Fortbestand seiner*ihrer Anstellung fürchten müssen – daher haben unsere Genossen*innen der SPD-Fraktion…

Niedersächsischer Landtag bringt Hilfspaket auf den Weg

Der niedersächsische Landtag hat ein milliardenschweres Hilfspaket auf den Weg gebracht, um den Menschen im Land finanziell zur Seite zu stehen und krisenbedingte Liquiditätsengpässe aufzufangen. Ebenso werden Wirtschaft und Gesundheitssektor mit Finanzmitteln in Höhe von ca. 1,4 Milliarden Euro unterstützt,…

Abiturprüfungen verschoben

Am gestrigen Freitag gab Kultusminister Grant Hendrik Tonne bekannt, dass die Abitur-Prüfungen für die niedersächsischen Schüler*innen zunächst auf den 11. Mai verschoben werden. Sollte an diesem Termin nicht festgehalten werden können, wird das Abitur auf Grundlage der aktuellen Notenschnitte…

DANKE!

Der SPD-Ortsverein Buxtehude sagt DANKE! DANKE an alle, die in dieser Zeit für uns da sind! DANKE an die Ärzte*innen, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Pflegepersonal… DANKE an alle Einsatzkräfte… DANKE an alle, die im Einzelhandel tätig sind……

Absage aller Veranstaltungen des SPD Ortsvereins

Aufgrund der Corona-Pandemie sagt der SPD-Ortsverein Buxtehude alle Veranstaltungen bis Ende April ab! Darunter fallen auch das Treffen der AG 60-plus. Sollte es Änderungen geben, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.