Übersicht

Meldungen

Eine digital angeschlossene Wirtschaft in Buxtehude

Buxtehude ist ein starker Wirtschaftsstandort! Dies schafft Arbeitsplätze und sichert die Steuereinnahmen der Hansestadt, aber damit das so bleibt, muss Buxtehude auch weiterhin ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleiben, deshalb setzen wir uns dafür ein:   –…

Sozial gerechte Erziehung in Buxtehude

Die Frage nach der Erziehung und frühkindlichen Bildung unserer Kleinsten ist elementar – deshalb setzen wir uns dafür ein: – Nachhaltige Investitionen in bestehende Kindertagestätten, Schulen und die Volkshochschule, insbesondere in die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen – Investition in den Bau…

Wasserstoff als wichtiger Energieträger der Zukunft

Wasserstoff ist eine wichtige (Brücken-)Technologie, die als große Stütze auf dem Weg zur Klimaneutralität unerlässlich ist. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Fuhrparks der Hansestadt Buxtehude, der städtischen Betriebe und der Busse des ÖPNV auf Wasserstofftechnologie umgestellt werden.

Für ein soziales Miteinander in Buxtehude

Buxtehude ist eine Stadt, in der das soziale Miteinander solidarisch gelebt wird – und damit das in Zukunft auch so bleibt, setzen wir uns dafür ein:   – Weiterentwicklung des bisherigen Präventionsrates zu einem Bürger*innenbeteiligungsforum rund um…

Gesicht zeigen – Solidarität zum 1. Mai!

Gesicht zeigen – Solidarität zum 1. Mai! Nicht erst seit Corona lebt unsere Gesellschaft von der Arbeit vieler Menschen, die in ihren Jobs nicht ausreichend bezahlt werden! Wir stehen auf! Wir zeigen Gesicht und setzen uns für gerechte…

NEBENTÄTIGKEITEN VOLLSTÄNDIG OFFENLEGEN: SPD WILL REGELN FÜR NIEDERSÄCHSISCHE ABGEORDNETE VERSCHÄRFEN

Nach den Enthüllungen um dubiose Geschäfte in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat die SPD Niedersachsen im Rahmen ihrer Frühjahrsklausur beschlossen, sich für mehr Transparenz von Nebentätigkeiten der niedersächsischen Landtagsabgeordneten einzusetzen. „Jede Wählerin und jeder Wähler hat das Recht zu erfahren, ob und…

Das Radfahren in der Stadt muss attraktiver werden

Wie jüngst in der Presse zu lesen war, ist Buxtehude beim Fahrradklima-Test des ADFC, bei den Städten vergleichbarer Größe, auf einen mittelmäßigen Platz gekommen (207 von 415). Da tröstet es auch nicht, dass unsere Kreisstadt Stade nur den Platz 330…

Buxtehude zeigt Respekt

Wir Sozialdemokrat*innen stehen für das Versprechen einer offenen und solidarischen Gesellschaft. Die Einheit in Vielfalt ist unser Ziel. Wir wollen allen Menschen Anerkennung, Respekt und die Sicherheit garantieren, ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Gesellschaft zu sein. Dafür setzen wir uns als…

Gute Kitas für Niedersachsen!

Im Moment gibt es viel Kritik an der Novellierung des Kita-Gesetzes. Grund: Die dritte Kraft ist noch nicht festgeschrieben. Für uns als SPD ist klar: Wir wollen die Qualität in Kindertagesstätten unbedingt weiter fördern – auch mit der dritten Kraft…

Sorge um den Hochwasserschutz in der Hansestadt Buxtehude

Zum Schutze des festgesetzten Überschwemmungsgebietes für den Innenstadtbereich wurden im Jahre 2020 lokal begrenzte Maßnahmen durch die Anhebung des Wanderweges entlang der Este vom Stadtpark entlang der Vivergärten bis zum Schützenhofweg getätigt. Dank der Initiative der Stadtentwässerung folgen in diesem…